Sa. Jun 15th, 2024

Diese Lungenklinik wurde ab 1894 von der Landesversicherungsanstalt Braunschweig errichtet und 1897 eröffnet. 1905 wurde auch die dazugehörige Stabkirche geweiht. Durch den Rückgang der Lungentuberkulose wurde das Gebäude ab 1987 immer weniger genutzt und in ein Sanatorium für Herz-Kreislauf-Patienten umgewandelt. Doch auch dieses musste 1993 seine Türen schließen. Es gab jahrelang Ideen für eine Umnutzung. Unter anderem in ein Luxus- und Wellnesshotel. Doch der Verfall schritt voran. 2013 kam es durch Brandstiftung zu einem verheerenden Brand, seitdem ist das Schicksal des Hauses besiegelt. Für die historische Stabkirche aus Holz setzt sich ein Heimatverein ein. Sie soll gerettet und an einen anderen Standort versetzt werden.

Total Page Visits: 568 - Today Page Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert