Sa. Jun 22nd, 2024

Dieser Friedhof in Dessau wurde 1787-89 von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorf geschaffen. Er selber wurde dort ebenfalls im Jahr 1800 bestattet. Heute ist die Anlage parkähnlich gestaltet und als Historischer Friedhof I bekannt.

Viele Grabplatten waren bei unserem Besuch leider zugewuchert. Wir waren etwas verwundert und erstaunt über die Art der Bestattung. Die Friedhofsmauer ist gut und gerne 3-4 Meter stark. Scheinbar wurde sie für Bestattungen geöffnet, die Särge hineingeschoben, und dann mit der Grabplatte wieder verschlossen. An der Friedhofsmauer gibt es aber auch zwei halb unterirdische Zugänge, womöglich ist sie begehbar oder handelt es sich um Gruften ?

Total Page Visits: 1153 - Today Page Visits: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert